In einigen Teilen von Rio de Janeiro, darunter auch in Vila Nova, fiel im Januar 2024 in nur 24 Stunden mehr Regen als sonst im einem gesamten Januar. Die heftigen Regenfälle sorgten für Erdrutsche, bei denen mehrere Menschen ums Leben kamen, und überfluteten in der Nacht zahlreiche Straßen, so dass am Morgen die Autos bis zum Dach im Wasser standen. Ein Dutzend Buslinien wurden stillgelegt und mehrere U-Bahn-Stationen waren wegen der überfluteten Gleise geschlossen.
Aufgrund der starken Regenfälle und Überschwemmungen hat die von uns mit Spenden unterstützte Schule „Escola Communitaria Caminhos do Saber“ einiges an Einrichtungsgenständen verloren. Auf den beiden Videos unten ist das Ausmaß der Schäden z.T. ersichtlich. Daher haben wir eine Spendenaktion bei der Fundraising-Plattform GoFundMe ins Leben gerufen ( https://gofund.me/dfa55409) und hoffen, dass wir das Spendenziel von 5.000 € erreichen werden. Die Spendengelder werden wir dann nach Ablauf der Aktion an die Schule überweisen. Der Link zur Aktion darf gerne mit möglichst vielen Freunden und Bekannten geteilt werden.
Hier ist der Bericht unserer Schulleiterin Luciana:
Es hat dieses Wochenende bei uns zweimal sehr stark geregnet. Nicht alle Gemeinschaften sind unter Wasser, aber Vila Nova, wo unsere Schule steht, liegt tiefer und hier war alles voller Wasser, wie man in den Videos sehen kann. Der Schaden in der Schule und in der Umgebung ist enorm! Autos sind überflutet und auch Häuser sind in sich zusammengestürzt. In unserer Schule ist das Erdgeschoss vollgelaufen und fast alles was dort gestanden hat oder dorthin heruntergestürzt war, ist zerstört. Bisher sind das zwei TVs, ein großer Ventilator und Schulmaterial, z.B. ein Paket mit Büchern für die Kinder und neue Schuluniformen. Auch der Kühlschrank funktioniert nicht mehr.
Luciana Smith